01 Februar 2009

"Auf der anderen Seite"


Drama, Deutschland, Türkei 2007
Regisseur(e): Fatih Akin
Produktionsjahr: 2007 
Spieldauer: 115 Minuten

"Auf der anderen Seite" (Englisch: The Edge of Heaven, Türkisch: Yasamin kiyisinda) handelt von sechs Menschen, deren Wege sich auf schicksalhafte Weise kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Tod führt sie auf einer emotionalen Reise zur Vergebung zusammen. Die Musik dieses Dramas ist wie der Soundtrack eines Roadmovies. Die Protagonisten begleitend schwebt die Musik zwischen traditionellen Stücken aus Istanbul und dem Schwarzen Meer sowie europäischen Club- und Dubsounds. Der unterdessen weltbekannte Mastermind des Bucovina Clubs Shantel verfolgte diese Linien und komponierte eine eindringliche, atmosphärische Filmmusik. Er tauchte dabei tief in die Bildästhetik ein und verband die verschiedensten Einflüsse in seinem ganz einmaligen Stil. Die Titelmelodie schrieb der vom Schwarzen Meer stammende und viel zu früh verstorbene Singer/Songwriter Kazim Koyuncu.

Nach "Gegen die Wand" ist "Auf der anderen Seite" der zweite Teil von Fatih Akins Trilogie "Liebe, Tod und Teufel". Ein Film, der offenbart, dass die Tragik des Todes auch eine verbindende Kraft sein kann, die es erlaubt, dass Menschen einander neu begegnen. Voller magischer Momente und getragen von einem wunderbaren Darstellerensemble erzählt er von Abschied und Tod, aber auch von Sehnsucht und Heimkehr. Zweimal ausgezeichnet mit der Palme für das Beste Drehbuch und dem Preis der ökumenischen Jury in Cannes gilt "Auf der anderen Seite" auch als Favorit für den Auslands-Oscar, für den er nominiert wurde.

1 Kommentar:

  1. Der Film sieht wirklich spannend aus, muss ihn bald sehen. Danke für das Video! Alles Gute, Hartmann.

    AntwortenLöschen

 

Copyright 2008 All Rights Reserved Revolution Two Church theme by Brian Gardner Converted into Blogger Template by Bloganol dot com